Über mich

Über mich

Orientalischer Tanz

Nach Abstechern in verschiedene Tanzarten, wie Discofox, Line Dance, Ballett und Jazz Dance bin ich 2002 zum Orientalischen Tanz gekommen. Dieser Tanz hat mich von der ersten Stunde an fasziniert und gefesselt. Ich hatte das Gefühl, endlich angekommen zu sein. Seit 2007 gebe ich diesen wundervollen Tanz an meine Kursteilnehmerinnen weiter.

Ich unterrichte Anfänger bis Fortgeschrittene. Neben der individuellen Förderung der einzelnen Kursteilnehmerin, ist mir das anatomisch gesunde Ausführen der einzelnen Bauchtanzbewegungen und die Freude am erfolgreichen Tanzenlernen sehr wichtig.

Yoga

Anfang 2011 habe ich Yoga für mich entdeckt und erkannt wie wunderbar Yoga und Tanz miteinander harmonieren. Meine Yogapraxis ist eine Kombination von Hatha Yoga und Vinyasa Yoga. Um meine eigene Yogapraxis zu verbessern und Yoga anatomisch richtig zu üben, habe ich erfolgreich an verschiedenen Qualifizierungen und Fortbildungen des LSB NRW teilgenommen.

Das Unterrichten von Tanz und Yoga ist sehr kreativ, abwechslungsreich und herausfordernd. Es bereitet mir große Freude, meine Erfahrungen mit meinen KursteilnehmerInnen zu teilen, mit ihnen zu arbeiten und das Gefühl einer Gemeinschaft zu fördern.

Seit März 2021 biete ich einen Onlinekurs, „Yoga Fitness für Anfänger“, über Zoom an. So kann ich die positive Wirkung des Yoga an meine TeilnehmerInnen weitergeben.

Qualifizierung

Orientalischer Tanz

  • DOSB Trainerin C Breitensport – Sportart: Tanzen, Schwerpunkt: Orientalischer Tanz
  • Fachdozentin für den Lizenzerwerb TR-C-Breitensport OT im DTV und Mitglied der Prüfungskommission
  • Dozentin für den Lizenzerhalt TR-C-Breitensport OT
  • Lizenz zur Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens Orientalischer Tanz (DTSA-OT) im Deutschen Tanzsportverband (DTV)
  • Zum Erhalt der Lizenzen müssen regelmäßig fachliche und überfachliche Fortbildungen nachgewiesen werden

Yoga

  • DTB-Kursleiterin für Entspannungstechniken
  • Qualifizierung Übungsleiterin C – Fortbildung Yoga Pre Class I-III des LSB NRW
  • Qualifizierung Vinyasa Yoga des KSB-Wesel
  • LehrTrainer-Qualifizierung – YogaFitness-Yin-Yoga up date des LSB NRW
  • Qualifizierung – Yoga mit körperlichen Einschränkungen des KSB Rhein-Sieg
  • Zertifikat – Hatha Yoga Trainer C Lizenz

Um adäquat unterrichten zu können, bilde ich mich kontinuierlich fort.